Messe

Messeorganisation

Messeorganisation: Mit diesen 3 Checklisten zum Erfolg

Die Teilnahme an einer Messe ist ein wichtiges Kommunikationsmittel für Unternehmen. Neukunden und Interessenten werden gewonnen, bestehende Kontakte gepflegt und das eigene Geschäftsmodell gestärkt. Damit der Messeauftritt zum Erfolg wird, ist die richtige Organisation entscheidend. Im Folgenden lernen Sie alle wichtigen Projektschritte kennen, die für die Bewältigung der komplexen Messeorganisation wichtig sind. Ergänzend stehen praktische Checklisten zum Download bereit, um Ihnen einen umfassenden Überblick über Ihre Planung zu ermöglichen.

Lesezeit: 5 minutes

Aufrufe: 3.313

0 Kommentare

Zum Artikel
Mitarbeiterin bespricht Messeziele

Messeziele: Optimieren Sie Ihre Messeinvestition

In seiner aktuellen Untersuchung AUMA MesseTrend 2017 kam der AUMA (Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft) zu einem überraschenden Ergebnis: 88 Prozent der Aussteller definieren ihre Beteiligungsziele, aber nur 24 Prozent quantifizieren diese Ziele und machen sie so messbar.

Lesezeit: 5 minutes

Aufrufe: 1.562

0 Kommentare

Zum Artikel
Messeerfolgskontrolle

Messeerfolgskontrolle: Das Stiefkind der Aussteller

Es ist paradox: 73 Prozent der vom AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft) in seiner Untersuchung MesseTrend 2017 befragten Unternehmen gaben an, eine Messeerfolgskontrolle durchzuführen. Allerdings bejahten zuvor lediglich 24 Prozent der Firmen, konkrete, quantifizierbare Ziele zu definieren. So stellt sich die Frage, was diese Aussteller unter „Erfolgskontrolle“ verstehen, wenn ihnen die Fakten basierte Voraussetzung hierfür fehlt.

Lesezeit: 5 minutes

Aufrufe: 1.290

0 Kommentare

Zum Artikel
Besucher auf einer B2B-Messe

B2B-Messe: 8 Tipps für Ihren nächsten Messeauftritt

Die Bedeutung der B2B-Messe als effektivstes Absatz- und Kommunikationsinstrument ist trotz der digitalen B2B-Geschäftswelt ungebrochen. Laut der größten Marketingstudie im technischen Mittelstand ist die Messe neben der Unternehmenswebsite das wichtigste Marketinginstrument zur Gewinnung von Interessenten und Kunden. Erfahren Sie in dem folgenden Artikel die wichtigsten Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Messeauftritt.

Lesezeit: 7 minutes

Aufrufe: 1.612

0 Kommentare

Zum Artikel
Mann plant Maschinenbaumesse

10 Top-Tipps für Ihre erfolgreiche Maschinenbaumesse

Als multifunktionales Marketinginstrument bietet Ihnen eine Maschinenbaumesse vielfältige Chancen, Ihre Unternehmensziele schneller zu erreichen. Mit den nachfolgenden Praxistipps erhalten Sie Anregungen und Impulse, wie Sie selbst mit einem knappen Budget den Erfolg Ihrer Investition in eine Messebeteiligung sicherstellen.

Lesezeit: 8 minutes

Aufrufe: 575

13 Kommentare

Zum Artikel
Geschäftsmann erstellt Messeanalyse

Messeanalyse: Diese Faktoren sollten Sie beachten

Sie wollen Ihren nächsten Messeauftritt noch effektiver gestalten als den vergangenen? Sie wollen Erkenntnisse von Ihrem Auftritt gewinnen und Informationen darüber erhalten, wie Ihr Stand wahrgenommen wird und wie viele neue Leads Sie tatsächlich generieren? Eine genaue Messeanalyse hilft Ihnen dabei, die Prozesse im Zusammenhang mit einer Messe zu verbessern.

Lesezeit: 6 minutes

Aufrufe: 4.443

0 Kommentare

Zum Artikel
Menschen auf Messe

Messe & Marketing: Synergien durch crossmediale Strategie

Die Messe ist eines von vielen Instrumenten zur Erreichung Ihrer individuell festgelegten Ziele (z.B. Neukundengewinnung, Markenbekanntheit stärken, Vorstellung neuer Produkte). Aus diesem Grund sollte sie Bestandteil Ihres übergeordneten Marketingkonzeptes sein.

Lesezeit: 10 minutes

Aufrufe: 1.829

35 Kommentare

Zum Artikel
Überprüfung der Messebeteiligung

Messebeteiligung: Lohnt sich ein Messeauftritt?

Die Multifunktionalität des Instrumentes Messe ist einmalig. Mit keinem anderen Marketinginstrument können Sie binnen weniger Tage parallel mehrere Ziele erreichen. Dies gilt vor allem für Ihre absatzpolitischen Ziele, die Steigerung Ihres Bekanntheitsgrades sowie die Informationsbeschaffung und –Streuung.

Lesezeit: 8 minutes

Aufrufe: 1.751

0 Kommentare

Zum Artikel
Datenauswertung der Messebeteiligung

Die Messeauswertung: Hat sich die Messe gelohnt?

Die Messe ist vorüber, Messewände und Messetheken sind abgebaut. Doch damit ist das Projekt „Messe“ für die Aussteller noch lange nicht beendet. Viele Aussteller machen den Fehler und sehen die Nachbetrachtung einer Messe als nicht so wichtig an. Mit 57% wird mehr als die Hälfte aller Messegespräche nicht nachgefasst.

Lesezeit: 6 minutes

Aufrufe: 6.167

1 Kommentare

Zum Artikel
Motiviertes Messepersonal

Das Messepersonal: Der Schlüssel zum Erfolg

Der Eindruck, den ein Besucher von seinem Aufenthalt auf Ihrem Messestand mitnimmt, wird ihn in seiner späteren Entscheidung maßgeblich beeinflussen. Denn er projiziert seine Erfahrungen bereits in die Zukunft und fragt sich: „Will ich bei diesem Unternehmen Kunde sein?“ Lesen Sie nachfolgend, auf was Sie bei der Auswahl und Vorbereitung Ihres Messeteams achten sollten, damit Besucher Ihren Messestand mit einem Lächeln verlassen.

Lesezeit: 9 minutes

Aufrufe: 1.991

2 Kommentare

Zum Artikel
Mit der Messe PR das Beste aus Ihrem Messeauftritt herausholen

Messe PR: Machen Sie das Beste aus Ihrer Messebeteiligung

Laut einer Umfrage von Harvard PR schätzen Journalisten und Blogger auf Messen individuelle Firmen-Gespräche und die Kontaktpflege. Nutzen Sie als Unternehmen die Möglichkeit, mit den Medienvertretern in Kontakt zu treten. Doch eine schlichte Teilnahme reicht nicht aus, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Wie Sie die richtige PR-Strategie rund um Ihren Messeauftritt entwickeln, erfahren Sie in diesem Artikel.

Lesezeit: 6 minutes

Aufrufe: 1.210

4 Kommentare

Zum Artikel
Die Messenachbereitung durch persönliche Anrufe

Messenachbereitung: 15 Tipps zur Effizienzsteigerung

Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie nach Ihrem Messebesuch wochenlang auf die versprochenen Unterlagen warten müssten? Sie würden dies vermutlich mit einer geringen Wertschätzung gleichsetzen und annehmen, dass dieses Unternehmen nicht besonders an Ihnen als Neukunden interessiert ist. Mit dieser Einschätzung liegen Sie richtig. Lesen Sie nachfolgend, welche Vorteile Sie sich durch eine gut geplante Nachbereitung sichern können.

Lesezeit: 9 minutes

Aufrufe: 5.567

10 Kommentare

Zum Artikel
Menschen auf einer Messe

Die Messedurchführung: Kundenorientierte Standorganisation sichert Ihren Messeerfolg

Die Art wie ein fremder Besucher auf Ihrem Stand empfangen und bedient wird, hinterlässt bei ihm den nachhaltigsten Eindruck. Schließlich überträgt er diese Erfahrungen bereits auf die Zukunft und fragt sich: „Will ich bei diesem Team wirklich Kunde sein?“ Damit er Ihren Messestand mit positiven Eindrücken verlässt, sollten Sie schon im Vorfeld überlegen wie Sie diesem Anspruch gerecht werden.

Lesezeit: 9 minutes

Aufrufe: 1.268

1 Kommentare

Zum Artikel
zwei Männer bereiten ein Messegespräch vor

Das Messegespräch vorbereiten: Ein wichtiger Bestandteil der Messeplanung

Wer einen Messestand betritt, hat meist Interesse am Unternehmen, an einem bestimmten Produkt oder an einer Dienstleistung. Doch was dann passiert, ist leider viel zu oft Realität bei Messen: Interessierte Besucher werden weder freundlich begrüßt, noch werden ihnen die Informationen vermittelt, für die sie sich interessieren.

Lesezeit: 8 minutes

Aufrufe: 1.166

1 Kommentare

Zum Artikel
mehrere Messegespräche führen

Ein Messegespräch führen: Die Top 5 Dos & Don’ts

“Kann ich Ihnen helfen?” Wer kennt Sie nicht, diese Floskel, wenn man sich einem Verkaufs- oder Messestand nähert. Doch wie würden Sie diese Frage beantworten, wenn Sie einen Messestand ansteuern? In den meisten Fällen jedenfalls wird die Frage verneint. Und dann? Mit solch einer Ansprache wird eine Chance vertan, einen neuen Lead auf einer Messe zu generieren. Doch genau das sollte eines Ihrer Ziele sein.

Lesezeit: 7 minutes

Aufrufe: 2.836

3 Kommentare

Zum Artikel
Messestand konzipieren am Tablet

Die Messestand Konzeption: Auf Ihre Ziele kommt es an

Ziele zu haben gehört zu jedem Geschäft und auch eine Messebeteiligung erfolgt niemals ohne Grund. Laut dem Verband der deutschen Messewirtschaft (AUMA) sind die Neukundengewinnung, Stammkundenpflege, Imageverbesserung und Präsentation neuer Produkte und Dienstleistungen die Hauptziele von ausstellenden Unternehmen.

Lesezeit: 5 minutes

Aufrufe: 1.541

0 Kommentare

Zum Artikel
Verkäufer auf einer Messe

Messemarketing: Die 5 besten Tipps um Ihren Messeauftritt profitabel zu machen

24% der deutschen Unternehmen sehen eine Messebeteiligung als das zentrale Instrument ihrer Marketing-Kommunikation an. Dies ergab die neuste Studie des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft (AUMA), für die 500 deutsche Unternehmen, die auf fachbesucherorientierten Messen ausstellen, befragt wurden.

Lesezeit: 5 minutes

Aufrufe: 7.509

4 Kommentare

Zum Artikel
Messekosten berechnen

Messekosten: Messestand Kosten richtig kalkulieren

Eine Messebeteiligung ist zu teuer, aufwendig und bietet vergleichsweise geringe Erfolgsaussichten? Das muss nicht sein. Bei einer richtigen Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung kann eine Messe für Ihr Unternehmen ein Erfolgsgarant sein.

Lesezeit: 5 minutes

Aufrufe: 15.211

7 Kommentare

Zum Artikel
Messeplanung für bessere Ergebnisse

Messeplanung: Mit diesen Tipps wird die Messe ein Erfolg

Soziale Medien und Fachportale boomen: Die Hälfte der Deutschen sind bei mindestens einem sozialen Netzwerk angemeldet und die Anzahl von Fachportalen wächst. Für Unternehmen und Dienstleister besteht jedoch die Gefahr, dass sie die Relevanz von Offline-Beziehungen aus den Augen verlieren. Insbesondere wenn dies mit hohem Aufwand an Zeit und Ressourcen verbunden ist, wie es bei Messen der Fall ist. 

Lesezeit: 9 minutes

Aufrufe: 3.095

13 Kommentare

Zum Artikel
Messevorbereitung: Der frühe Vogel fängt den Wurm!

Messevorbereitung: Die Top 5 Tipps vom Messeexperten

Eine gute Vorbereitung zahlt sich gerade bei Messen aus. Nichts ist fataler, als viel Zeit und Geld in eine Messe zu investieren und am Ende festzustellen, dass sich der Aufwand nicht gelohnt hat. Schon bei der Vorbereitung werden daher die richtigen Weichen für einen Messe-Erfolg gestellt.

Lesezeit: 10 minutes

Aufrufe: 4.058

18 Kommentare

Zum Artikel
Tipps Messeaussteller

5 Tipps für Messe Aussteller

Sie wollen Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihr Unternehmen als Aussteller erfolgreich präsentieren? Dann ist ein Messeauftritt nach wie vor sehr attraktiv.

Lesezeit: 9 minutes

Aufrufe: 2.924

2 Kommentare

Zum Artikel