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Internationaler Vertrieb

Internationaler Vertrieb (Teil 2): Interkulturelle Kompetenzen im B2B-Bereich

Der weltweite Export von Gütern und Dienstleistungen ist für viele deutsche Unternehmen inzwischen unverzichtbar geworden. Große Unternehmen erschlossen fremde Märkte, steigerten damit ihre Absätze und wurden zusehends unabhängiger vom Heimatmarkt. Kleine und mittelständische Unternehmen folgten und nutzten die Vorteile des internationalen Vertriebs.
Laut dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) setzt die deutsche Wirtschaft heute bereits mehr als 50 % ihrer Leistungen im Ausland ab. Ihre weltweiten Niederlassungen und Produktionsstätten beschäftigen etwa sieben Millionen Menschen.

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Internationaler Vertrieb

Internationaler Vertrieb: Wenn B2B-Unternehmen Grenzen überschreiten

Der Wirtschaftsmarkt ist längst nicht mehr auf eine Nation beschränkt. Mit einem Anteil von 25 % macht das Exportgeschäft einen wesentlichen Bereich des Marktes aus. Doch nicht nur große Unternehmen setzen auf internationalen Vertrieb. Laut einer Untersuchung des KfW-Mittelstandspanels zur Entwicklung des Mittelstands in Deutschland werden immer mehr mittlere Industriegüterhersteller im Exportgeschäft aktiv. 20 % bis 30 % des Jahresumsatzes werden auf internationalen Märkten erreicht. Der Export ist nicht nur für KMU ein entscheidender Erfolgsfaktor, auch die deutsche Wirtschaft ist davon abhängig. Wie Ihr Unternehmen vom internationalen Markt profitieren kann, erfahren Sie im folgenden Ratgeberartikel.

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Die Aufgaben und Funktionen eines Vertriebsleiters im Mittelstand

Um gegen steigende Marktanforderungen und konkurrierende Unternehmen bestehen zu können, brauchen Sie einen effektiven und erfolgreichen Vertrieb. Dieser ist Antriebsmotor für unternehmerische Geschäftserfolge. Laut einer Studie von Contrast Management-Consulting sehen 95 % der befragten Unternehmen eine steigende Bedeutung des Vertriebs für ihren Unternehmenserfolg. Die Rolle des Vertriebsleiters ist deswegen besonders wichtig, da er dafür verantwortlich ist, die Produktivität des Vertriebes zu gewährleisten. Welche Aufgaben ein Vertriebsleiter in einem Unternehmen übernehmen sollte, erfahren Sie im folgenden Ratgeberartikel.

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Auswahl der B2B-Distributionswege

Die besten B2B-Distributionswege für Ihr Unternehmen

Wege, Kanäle, Kontaktpunkte, Distribution oder Vertrieb – es gibt viele Begriffe, um den Bereich zu beschreiben, der für den Erfolg Ihres Unternehmens entscheidend ist: die Verbindung zwischen Ihnen und Ihren Kunden. Als „Place“ ist sie neben „Product“, „Promotion“ und „Price“ Teil der zentralen 4 Ps der klassischen Marketinglehre. Gemeint sind damit der Verkaufsort und der Vertriebsweg Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Selbstverständlich sind alle logistischen Aspekte Ihres Verkaufsvorgangs Teil des Vertriebsweges, vom Warentransport und der Verpackung bis hin zur internationalen Zollabwicklung. Doch vor dem Hintergrund der 4 Ps des Marketings steht hinter dem Begriff Distributionsweg vor allem eine Frage: Wo und wie kauft der Kunde Ihre Ware?

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B2B-Vertrieb in Zeiten der Digitalisierung

B2B-Vertrieb: Optimierung in einer digitalisierten Welt

Traditionelle Vertriebs- und Marketingmethoden lassen sich nur eingeschränkt auf die digitale Welt anwenden. Die Käufer und deren Bedürfnisse rücken zunehmend in den Fokus der Unternehmen. Kunden sind heute besser denn je informiert. Laut einer Studie der internationalen Managementberatung Bain & Company fallen bereits 70 % der Kaufentscheidungen im B2B-Bereich vor dem Erstkontakt mit dem Verkäufer. Auf diese veränderten Bedingungen muss sich der B2B-Vertrieb einstellen, wenn er überleben will. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie diese Veränderungen nutzen und als Chance verstehen können, Ihren B2B-Vertrieb optimal auszurichten.

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Geschäftsmann analysiert Vertriebskennzahlen

Vertriebskennzahlen: Was Sie bei der Festlegung beachten sollten

Besteht ein Leistungsengpass? Ist der Ausschuss zu hoch? Gibt es Logistik- und Versandfehler? Werden zu wenig Kunden kontaktiert? Wer kennt diese Fragen nicht. Sie beeinflussen den kontinuierlichen Fluss, mit dem das Unternehmen am Markt erfolgreich ist. Für jedes Unternehmen, das Produkte oder Dienstleistungen anbietet, sind die strategischen Konzepte von Marketing und Vertrieb von großer Tragweite, da sie den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg machen können. Erfahren Sie in diesem Artikel, mit welchen Vertriebskennzahlen Sie Ihre Leistungen optimal im Blick haben.

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Vertriebskosten aufstellen

Vertriebskosten: Tipps zur Berechnung und Einsparung

Für einen erfolgreichen Vertrieb sind nicht nur die Planung und Steuerung von Vertriebsabläufen und -prozessen wichtig; die richtige und sinnvolle Kalkulation und Optimierung der Vertriebskosten sind ein maßgebliche Erfolgsfaktoren für Ihr Unternehmen. Für langfristige Erfolge müssen Sie die richtige Balance zwischen Vertriebskosten und erzieltem Umsatz finden.
Wie Sie Ihre Vertriebskosten umsatzorientiert kalkulieren und optimieren, erfahren Sie im folgenden Ratgeberartikel.

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Geschäftspartner im Verkaufsgespräch

10 Tipps für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch

Die Digitalisierung im B2B-Bereich schreitet ungehindert voran. Doch einige Etappen im Verkauf kommen nicht ohne den Faktor „Mensch“ aus. Das Verkaufsgespräch ist eine solche Etappe. Branchenübergreifend kann es den zentralen Impuls geben, der den Interessenten oder Kunden am Ende zum Käufer macht. Alle Sales-Mitarbeiter sollten deshalb genau das Wesentliche eines erfolgreichen Verkaufsgesprächs kennen. Das theoretische Wissen wird anschließend in praktische Erfolge umgemünzt. Mit den folgenden zehn Tipps können Sie Ihre Verkaufsgespräche auf die Erfolgsspur bringen.

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Führen im Vertrieb

Tipps und Tricks zum richtigen Führen im Vertrieb

Die aktuellen Diskussionen über den wirtschaftlichen und technologischen Wandel innerhalb der Märkte thematisieren immer mehr die Umbrüche in den Arbeitswelten. Diese Situation macht auch nicht vor den Führungspositionen innerhalb der Unternehmen halt. Der vorherrschende Kampf um qualifiziertes Fachpersonal fordert ein ausschlaggebendes Kriterium von Unternehmen: eine kompetente und anerkannte Führungskraft. Die Allensbach-Studie definiert als die wichtigste Fähigkeit einer guten Führungsperson: den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, die eigenen Fähigkeiten und Interessen zu entwickeln. Wie Sie selbst zu einer renommierten und vor allem kompetenten Führungsperson werden können, erfahren Sie im folgenden Ratgeberartikel.

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B2B-Lösungen

B2B-Lösungen: Vom Produkt- zum Lösungsanbieter

Die zunehmende Digitalisierung bringt große Chancen mit sich, birgt aber Risiken auf allen Märkten. Diese sind am offensichtlichsten auf dem Endkundenmarkt zu finden. Doch auch im Geschäfts- und Industriekundenvertrieb spürt man die Veränderungen stark: Neue Player etablieren sich und sind mit guten Argumenten nur einen Mausklick weit von Ihren Zielkunden entfernt.

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B2B-Vertriebsplan: Diese Top-Tipps sollten Sie beachten

Industrieunternehmen erstellen in der Regel Businesspläne, um ihre Umsatzziele zu erreichen. Meist sind diese Businesspläne jedoch nicht auf den Vertrieb ausgerichtet. Der Vertrieb muss die geforderten Ziele aus dem Businessplan übernehmen und daraus einen speziellen Vertriebsplan entwickeln. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einen Vertriebsplan erstellen und worauf Sie achten sollten, damit Sie Ihre Umsatzziele sicher erreichen.

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Geschäftsmann erstellt Vertriebsanalyse

Vertriebsanalyse: So optimieren Sie erfolgreich Ihren Vertrieb

Erfolgreiche Unternehmen haben es längst erkannt: Wer den Vertrieb systematisiert, optimiert und den Vertriebsprozess nachvollziehbar macht, ist erfolgreicher. Er gewinnt dadurch mehr Kunden und kann das bestehende Vertriebspotenzial besser ausnutzen. Die Basis einer jeden Optimierung ist eine gute Vertriebsanalyse. Sie liefert die notwendigen Fakten, um den Vertrieb zu verbessern. Was es dabei zu beachten gilt, erfahren Sie in diesem Artikel.

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Trends im B2B-Handel: Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung

E-Commerce-Angebote sind mittlerweile für viele Unternehmen auch im B2B-Geschäft essenziell, denn der Onlinehandel bietet ein enormes Potenzial: Dies zeigt unter anderem der Erfolg der gigantischen B2B-Plattform des chinesischen Unternehmens Alibaba. Das Volumen des B2B-Onlinehandels liegt dabei zwanzigfach höher als im klassischen B2C-Onlinehandel, Tendenz steigend. 52 % der Geschäftskunden gehen davon aus, zukünftig mehr Onlineeinkäufe zu tätigen und erwarten innerhalb der nächsten drei Jahre einen Anstieg der Onlineeinkäufe um mehr als 50 %. Verlässliche Echtzeitdaten, die Kompatibilität von Schnittstellen und ein überschaubares Mitarbeiter-Know-how im E-Commerce sind dabei nur einige der Herausforderungen, denen sich Unternehmen stellen müssen.

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Mitarbeiter bei einer Vertriebsschulung

Vertriebsschulung: Tipps und Tricks vom Experten!

Unsere Zeit ist geprägt von hart umkämpften Märkten und übersättigten Kunden. Gerade im B2B-Bereich herrscht ein zunehmender Wettbewerb. Für die Kundengewinnung sind der richtige Kontakt und Umgang ebenso wichtig wie die stetige Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens, um am Markt bestehen zu können. Von einer Vertriebsschulung profitieren sowohl das Unternehmen als auch die Mitarbeiter gleichermaßen. Laut einer Studie der Statistikplattform statista.com investierten B2B-Unternehmen im Jahr 2016 bereits 6,4 Milliarden Euro für berufliche Weiterbildungsmaßnahmen, inklusive Seminaren und Workshops.

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Geschäftsmann plant Vertriebswege

Vertriebswege: Finden Sie die richtigen Wege zu Ihren Kunden

Die Frage „Warum ist der richtige Vertriebsweg eigentlich so wichtig?“ ist denkbar einfach zu beantworten: Umsätze müssen generiert, die Produkte bekannt gemacht und eine Präsenz am Markt erreicht werden. Die Auswahl geeigneter Maßnahmen und Methoden ist entscheidend für den B2B-Vertrieb und den Erfolg des gesamten Unternehmens. Mit einer ausgeklügelten Strategie, die auf zuverlässigen Analysen beruht, werden Ziele schneller erreicht und Ressourcen effektiv genutzt. Nur einen Weg zu gehen, reicht heute nicht mehr aus – in die Erfolgsspur finden Sie nur mit einem Cross-Media-Mix. Wir verraten Ihnen, wie es funktioniert.

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Mitarbeiter im Vertriebsworkshop

So gelingt Ihnen ein erfolgreicher Vertriebsworkshop

Die Planung und Umsetzung eines Vertriebsworkshops stellt viele Zuständige vor eine Herausforderung. Es kann eine undankbare Aufgabe sein, einen Vertriebsworkshop zu organisieren. Eine solche Veranstaltung kann aber auch ein großer Erfolg werden, der das Unternehmen vorantreibt und Arbeitnehmern dabei hilft, auf der Karriereleiter aufzusteigen und sich weiterzubilden. Sie haben keine Idee, wo Sie anfangen sollen und was Sie beachten müssen? Wir helfen.

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Vertriebspersonal

Vertriebspersonal: Der begehrte und umkämpfte Mitarbeiter im B2B-Bereich

Der Verkäufer im B2B-Bereich benötigt zahlreiche Kompetenzen, um die komplexen, hochpreisigen und oft sehr erklärungsbedürftigen Produkte und Dienstleistungen richtig präsentieren zu können. Das Aufspüren eines geeigneten Mitarbeiters fällt somit besonders schwer. Der folgende Ratgeber gibt Ihnen einen Einblick in die aktuelle Personalsituation.

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Recruiting-Maßnahmen

Recruiting-Maßnahmen: 7 Wege zum richtigen Vertriebsmitarbeiter

Der demografische Wandel und der Fachkräftemangel führen zu einer Umkehr der Verhältnisse: Waren es früher die Arbeitgeber, die sich ihre Mitarbeiter aussuchen konnten, sind es heute häufig die Verkäufer, die sich ihren jeweiligen „Lieblingsarbeitgeber“ heraussuchen können. Um sich als interessanter und wertorientierter Arbeitgeber zu präsentieren und somit die qualifizierten B2B-Verkäufer anzuziehen, ist ein Umdenken angesagt. Beschränken Sie sich nicht auf die traditionell-klassischen 08/15-Wege, die Sie zu „Ihrem“ Topmitarbeiter führen. In diesem Ratgeber erfahren Sie, welche Recruiting-Maßnahmen Sie ergreifen sollten, um genau die für Ihre Unternehmensziele hilfreichen Vertriebsmitarbeiter zu finden.

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Vertriebsmitarbeiter finden: In 7 Schritten zum Erfolg

Der Vertrieb bildet das Herzstück eines jeden Unternehmens. Damit dieser Bereich in guten Händen ist, braucht ein erfolgreicher Vertriebsmitarbeiter verschiedene Kompetenzen. Er muss die Vertriebs- und Unternehmensziele mit allen Abläufen tief verinnerlicht haben. Da seine Arbeitsabläufe in (fast) allen Bereichen des Unternehmens münden, sind kommunikative und lösungsorientierte Fähigkeiten von enormer Bedeutung. Daher ist es von großer Wichtigkeit, den richtigen Kandidaten für diesen Posten zu finden.

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Symbolbild: Mitarbeiterbindung

Mitarbeiterbindung: Vertrieb als Aushängeschild des Unternehmens

Die Bindung zwischen Mitarbeiter und Betrieb ist wichtiger denn je. Der Human-Resource-Report von IBE zeigt: Binnen eines Jahres stieg der Prozentsatz der Befragten, die die Bindung der eigenen Mitarbeiter als essenziellen Bestandteil der Human-Resources sehen, von 43 % auf 46 %. Das Unternehmen pickt sich aus der Flut der Bewerber die besten Köpfe heraus und die Bewerber prüfen die vorhandenen Arbeitsbedingungen. Eine Studie des Harvard Business Managers verdeutlicht, wie wichtig das Arbeitsklima für Mitarbeiter ist: Ein Viertel aller befragten Mitarbeiter hat während des Berufslebens schon einmal wegen des Chefs gekündigt. Entscheidend aus Bewerbersicht sind auch das Image und die Reputation der Firma.

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Vetriebstipps B2B

Die 9 Top-Vertriebstipps im B2B-Bereich!

Im B2B-Geschäft werden Sie heutzutage mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, die eine klassische Vertriebsarbeit erschweren. Durch das Internet haben Sie es mit gut informierten Kunden zu tun, die zunehmend später im Kaufprozess mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Die Komplexität der Produkte, die lange zeitliche Dauer der Verkaufszyklen und die Vielzahl beteiligter Personen sind weitere Faktoren, die Sie professionell handhaben müssen. Im folgenden Beitrag geben wir Ihnen nützliche Hilfestellungen an die Hand, die Ihnen den Verkauf an Geschäftskunden erleichtern.

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erfolgreicher Verkaufszyklus

Verkaufszyklus im B2B-Bereich: Tipps für Ihre Optimierung

Der Verkaufszyklus unterscheidet sich je nach Unternehmen, Dienstleistung oder Produkt: Kein Zyklus ähnelt dem anderen. Jedoch bestehen die einzelnen Abläufe aus vorhersehbaren Phasen, die bestimmt werden müssen. Den Verkaufszyklus optimal zu planen und zu verkürzen, kann erhebliche Auswirkungen auf die Rentabilität des Unternehmens haben. Das Wissen darüber, welche Ressourcen wie und wann benötigt werden, erleichtert die strategische Planung Ihres Unternehmens. Der folgende Ratgeber gibt Hilfestellungen und Tipps für einen optimierten Verkaufszyklus im B2B-Bereich.

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B2B-E-Commerce: digitaler Vertriebsweg

B2B-E-Commerce: Der gewerbliche Handel der Zukunft

Der Begriff „E-Commerce“ beschreibt die Digitalisierung von Verkaufsaktivitäten. Dieser Prozess hat seine Wurzeln in den 90er-Jahren, als die ersten Unternehmen EDV-Lösungen zur Vereinfachung von Bestellprozessen einsetzten. Insbesondere Produkte des alltäglichen Bedarfes – wie Büromaterialien – konnten auf diese Weise bequem nachbestellt werden. Die zunehmende Etablierung des Internets als Marktplatz fördert die Nutzung dieses Verkaufsweges.

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Digitalisierung im Vertrieb

Digitalisierung im Vertrieb: Warum kein Weg an ihr vorbei führt

Der digitale Wandel hat das Leben des modernen Menschen vollständig erfasst. Apps bestimmen unser Leben, Bankgeschäfte werden online erledigt und Waren im Internet gekauft. Das Internet als zentrale Anlaufstelle für die Befriedigung von Konsum- oder Informationsbedürfnissen ist längst nicht mehr wegzudenken.

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Vertriebsmitarbeiter motivieren

Vertriebsmitarbeiter motivieren: Die 7 besten Tipps

Was zeichnet einen erfolgreichen Vertriebsmitarbeiter aus? Diese Frage stellen sich nicht nur Führungskräfte. Bei der Auswahl geeigneter Mitarbeiter für den Vertrieb gilt es jedoch, die richtigen Stärken zu erkennen. Ausbleibende Verkaufserfolge rechtfertigen Vertriebler häufig mit einem Mangel an Informationen und Argumenten. Das kann demotivierend wirken. Doch wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter im Vertrieb? Welche Tipps gibt es für Führungskräfte? Erfahren Sie in diesem Ratgeberartikel die 7 besten Tipps für eine erfolgreiche Strategie zur Motivation Ihrer Vertriebsmitarbeiter.

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Anreizsysteme für motivierte Mitarbeiter

Anreizsysteme: So motivieren Sie Ihre Mitarbeiter

„Bonuszahlungen motivieren Mitarbeiter und Führungskräfte nur selten zu höheren Leistungen”, berichtet die „Neue Zürcher Zeitung“ in einem aktuellen Artikel. Variable Vergütungen (“Pay for Performance”) sollen die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter steigern – und haben dabei oft unerwünschte Konsequenzen. Boni setzen den Einzelnen zu sehr unter Druck oder werden rasch zur Gewohnheit. Eine Alternative sind nicht monetäre Anreize wie Feedback oder das Recht zur freien Zeitgestaltung. Wie aber soll sich eine Branche wie der Maschinenbau positionieren, die bislang weitestgehend ohne Anreizsysteme auskam? Macht sich eine Einführung bezahlt oder sind die Risiken zu groß?

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Verkaufstipps für Ihren Erfolg

Verkaufstipps im B2B-Bereich: So führen Sie Gespräche mit Erfolg

Wer von Ihnen kennt sie nicht, die klassischen Verkaufspräsentationen im B2B-Bereich? Sie verlaufen meist nach einem wiederkehrenden Schema: Nachdem die Präsentation beendet wurde, bedankt sich zunächst der Verkäufer bei seinem Publikum für die Aufmerksamkeit, bevor sich der ranghöchste Zuhörer bei dem Referenten für den interessanten Vortrag bedankt. Entscheidungen werden nicht getroffen und das weitere Vorgehen bleibt vage. Die Gesprächspartner verabschieden sich mit einem unverbindlichen “Wir hören voneinander”.

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Kaltakquise B2B

Kaltakquise B2B-Bereich: Cold Calls

Auch im Zeitalter des E-Mail-Marketings und Social-Media als Kommunikationskanal ist vor allem im B2B-Geschäft der klassische Griff zum Telefonhörer nicht wegzudenken. Eine Umfrage der Firma DiscoverOrg mit 1.000 Führungskräften zum Thema telefonische Kaltakquise (Cold Calls) ergab folgendes: Nach 60 % aller Kaltakquise Anrufe wurde der neue Anbieter in Betracht gezogen; 75 % der Befragten gingen sogar einen Schritt weiter und nahmen als Ergebnis des Cold Calls an einer Veranstaltung teil oder vereinbarten einen Termin. Erfahren Sie in diesem Interview, worauf es zu achten gilt.

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Sales Manager kontrolliert Lager

B2B-Vertriebskanäle: On- und Offline-Vertriebskanäle

Laut der aktuellen Roland Berger Studie wandelt sich das B2B-Geschäft durch die Digitalisierung enorm, doch trotz des Hypes um die Industrie 4.0 verändert sich im Bereich der Vertriebskanäle kaum etwas. Mit 47 % gab nicht einmal die Hälfte der für die Studie befragten 2.745 Vertriebsverwantwortlichen an, ein Bestellen und eine Produktkonfiguration sei über den digitalen Vertriebskanal des Unternehmens möglich. Welche Vertriebskanäle im B2B-Bereich dominieren und in welchen Kanälen ein großes Potential steckt, erfahren Sie in diesem Ratgeberartikel.​

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B2B-Distributor

B2B-Distributor: Die Vor- und Nachteile

Alle produzierenden Unternehmen stehen im Verkauf vor derselben Frage: Vertreiben wir unsere Produkte selbst oder schalten wir einen B2B-Distributor ein? Auf der einen Seite kosten Distributoren Geld, auf der anderen Seite können Unternehmen vom lokalen Wissen der Vermittler profitieren. Gleichzeitig ist das Management von internen Mitarbeitern einfacher, Distributoren verfolgen stets eigene Ziele. Lesen Sie in diesem Artikel, welche Vor- und Nachteile Sie bei Ihrer Entscheidung für oder gegen externe Distributoren beachten sollten.

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Mann präsentiert vor Kunden

Erfolgreich präsentieren: Mit diesen Tipps gelingt’s!

Ob Forschungsergebnisse, Finanzlage oder neue Produkte: Präsentationen gehören zum Unternehmensalltag. Das Thema des Vortrages ist natürlich entscheidend für die Überlegungen, in welcher Art und Weise Sie Fakten präsentieren und gleichzeitig eine Geschichte dazu erzählen. Häufig werden Präsentationen mit Zahlen überladen. Oft enthält die PowerPoint-Präsentation zu viel von dem, was der Referent ohnehin erzählt. Außerdem verfehlen viele Präsentationen das Interesse der Zuhörer. In diesem Artikel erfahren Sie Tipps, die Ihnen dabei helfen, Ihre Präsentationen zu optimieren und das Interesse Ihrer Zuhörer zu wecken.

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Team erarbeitet Vertriebsziele

Vertriebsziele definieren: So überwinden Sie die Hürden

Für den Erfolg Ihres Vertriebes sind klar definierte Vertriebsziele von zentraler Bedeutung. Aber wie definieren Sie konkrete Perspektiven, sodass Ihre Vertriebsmitarbeiter eine genaue Vorstellung davon bekommen? Und wie werden diese Absichten kontrolliert und analysiert? Lesen Sie hier die besten Tipps für eine effiziente Strategie, um Ihre Vertriebsziele zu definieren und zu analysieren.

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Mann bei Vertriebspräsentation

11 Tipps für eine erfolgreiche Vertriebspräsentation

Eine Vertriebspräsentation soll in der Regel über Absatz oder Umsatzziele informieren, regionale Verteilungen aufzeigen oder EDV- oder Personalthemen behandeln. Egal ob Sie eine Prezi, eine Powerpoint-Präsentation oder sogar eine freie Präsentation mit Flipcharts halten, Vertriebsthemen spannend zu präsentieren ist und bleibt eine Herausforderung. Erfahren Sie in diesem Ratgeber, wie Sie mit Ihrer Vertriebspräsentation überzeugen und Ihre Zuhörer begeistern.

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Verkaufstaktiken: 5 Tipps zum Erfolg

Potentielle Kunde wenden sich schnell ab, wenn sie manipulative Verkaufstaktiken erkennen. Für Verkäufer gilt es, zu überzeugen ohne in die Irre zu führen oder zu vergraulen. Erfahren Sie in diesem Ratgeberartikel Taktiken, mit denen Sie im Verkauf erfolgreich sein werden.

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B2B-Vertriebsstrategie: 5 Tipps zur erfolgreichen Entwicklung

Ihre B2B-Vertriebsstrategie ist unabdingbar für Fortbestand, Wachstum und Gesundheit Ihres Unternehmens. Im folgenden Ratgeber finden Sie alle wichtigen Aspekte und praktische Tipps für den Aufbau einer Vertriebsstrategie im B2B-Segment.

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Handschlag Vertragsabschluss

Verkaufsstrategie: In 7 Schritten zum Erfolg

Wer glaubt, dass alle Verkaufsprozesse am Preis scheitern, liegt falsch. Der langjährige Unternehmensberater, Trainer und Coach im Bereich Marketing und Vertrieb, Klaus Schein, ist davon überzeugt, dass die meisten Projekte im B2B an der falschen Strategie scheitern.

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Online Leadgenerierung B2B-Bereich

Tipps zur Online Leadgenerierung in der B2B-Branche

Der folgende Ratgeber zeigt auf, wie Sie nachhaltige Neukundenkontakte gewinnen und konvertieren können. Rund 73% der Entscheidungsträger in deutschen Unternehmen verlassen sich heutzutage auf die mobile Beschaffung von fachlichen Informationen und Produktdaten.

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